Kommentare: 4
  • #4

    Olaf Kortenhoff (Sonntag, 07 April 2024 19:09)

    Wir, eine Gruppe von Reservisten des Ausbildungszuges Rhein Sieg und Zivilisten waren bei spannende Führung durch den Hürtgenwald. Unter der Führung von Dieter Heckmann ging es darum, in die schreckliche Geschichte dieser Region einzutauchen.
    Mit Dieter Heckmann, nahm die Gruppe mit und gab einen Eindruck von den schrecklichen Kämpfen in dieser eigentlich so schönen Region.
    Dieter Heckmann führte die Gruppe, an diesem sonnigen Tag, durch das Museum in Vossenack. Vor der eigentlichen Besichtigung erhielten die Teilnehmer einen einführenden Vortrag über die Ereignisse von 1944/45 an der Westfront, insbesondere über die verheerenden Kämpfe im Hürtgenwald. Dieser Wald wurde von den Amerikanern treffend als "Todesfabrik" bezeichnet.
    Nachdem die Zusammenhänge der Hürtgenwaldschlacht klarer geworden waren, führte Dieter Heckmann zu einem der Kampfbunker. Hier erhielten die Teilnehmer einen eindringlichen Einblick in die schrecklichen Bedingungen während der Kämpfe.
    Die Gruppe begab sich anschließend zu einem Sanitätsbunker in Simonskall. Hier wurde den Teilnehmern deutlich vor Augen geführt, welches Leid in den dunklen Tagen des Jahres 1944/45 herrschte. Die Erinnerungen an die Vergangenheit waren greifbar.
    Besonders berührend war der Moment, als ein Brief eines jungen angehenden Arztes an seine Mutter vorgelesen wurde, der die Grausamkeiten des Krieges unverblümt beschrieb.
    Nach einer stärkenden Pause unter dem strahlenden Sonnenschein kehrte die Gruppe mit vielen Gedanken an die Schrecken des Hürtgenwaldes nach Hause zurück. Die Erlebnisse dieser Führung werden sicherlich noch lange in den Köpfen der Teilnehmer nachhallen und sie dazu anregen, sich weiter mit der Geschichte dieser bedeutenden Region auseinanderzusetzen.
    Die Führung durch den Hürtgenwald war nicht nur eine eindrucksvolle Reise in die Geschichte. Unter der fachkundigen Führung von Dieter Heckmann konnten die Teilnehmer die Ereignisse von 1944/45 hautnah miterleben und die Bedeutung des Hürtgenwaldes für die Geschichte des Zweiten Weltkrieges besser verstehen. Diese Erfahrung wird zweifellos dazu beitragen, das Bewusstsein für die Vergangenheit zu schärfen und die Erinnerung an die Opfer dieses tragischen Kapitels der Geschichte wach zu halten.

  • #3

    Thomas Colclasure (Mittwoch, 24 Januar 2024 20:43)

    Hello. Our party visited your museum in June of 2023 form the United States. We very much enjoyed our visit to your excellent museum.
    A young man who is employed at the museum gave us a private tour in the forest after your museum had closed. I am writing a book on WWII and would like to credit him for providing me with pertinant information but I have lost his name. I would appreciate you contacting me at thomascolclasure34@hotmail.com to see if we can figure out this young man's name so that he is properly credited.

  • #2

    Artillerieschule Idar-Oberstein, VI. Inspektion (Dienstag, 12 September 2023 12:06)

    Wir möchten uns beim gesamten Team für die sehr gelungene und informative Weiterbildung am 20.07.2023 im Hürtgenwald-Museum und der Umgebung auch in ihrem Gästebuch bedanken.

    Im Besonderen möchten wir Herrn Heckmann und Herrn Konze für die Vorbereitung und Begleitung danken. Durch das fundierte historische und militärische Wissen konnten die Teilnehmenden der Veranstaltung nachvollziehen, wie sich die Kriegsmonate im Hürtgenwald beiderseits abgespielt hatten. Vor allem Herr Konze konnte der Ausbildungsgruppe taktische Grundsätze im Damals und im Jetzt gegenüberstellen und erläutern.
    Um dies zu unterstützen wurden wir zusätzlich an wesentliche Orte, wie den Bunker Ochsenkopf oder den Sanitätsbunker Simonskall geführt.
    Vielen Dank!

  • #1

    Stefan Schultze (Mittwoch, 23 August 2023 21:47)

    Wir haben heute im Rahmen unserer "Politischen Bildung 2023" das Museum Hürtgenwald erleben dürfen. Unter Führung unserer Guides würden uns die Ereignisse, die sich im Zeitraum Okt 1944 bis Feb 1945 hier ereignet haben, eindrucksvoll und realistisch nahe gebracht. Das Fachwissen über welches unsere zwei Guides verfügen, war mit Sicherheit das Eindrucksvollste, was ich jemals erleben durfte. Die Ereignisse wurden uns gänzlich neutral und sachlich vorgetragen, ohne die Konsequenzen unzweckmäßiger Entscheidung auf beiden Seiten schonungslos aufzuzeigen. Vielen, vielen Dank für diesen tollen Tag und das heute Erlernte. Es liegt an uns, daß sich solche Tage nicht wiederholen.

    Horridi - Joho